Mittwoch, 23. September 2015

Bye bye, Tokyo...

Bye bye, Tokyo...


Und da ist die Woche in Tokyo auch schon wieder um. Seit heute Mittag bin ich in Shizuoka. Bevor ich euch aber von meiner zukünftigen Heimat erzähle, lasse ich erst noch einmal die letzten Tage in Tokyo Revue passieren.

Von diesem Teil Japans musste ich mich erstmal verabschieden:
Der Skytree und die Asahi-Brauerei




Das Theater... die Ruhe vor dem Sturm
Der Montag war zugegeben nicht allzu spektakulär. Ich bin noch einmal zum AiiA Theater gefahren, um dort nochmal die Schauspieler aus dem Sailor Moon Musical zu sehen. Während ich den meisten, die ich sah nur zugewunken habe, habe ich aber doch mit einigen sprechen können. Die Hotaru-Darstellerin sprach mich auf mein SailorMoonGerman-T-Shirt an. Ich habe sie dann für die Performance am Samstag gelobt und ihr für den Abend viel Erfolg gewünscht. Sie hat sich sehr gefreut und sich bedankt.
Dann kam die Moon selbst vorbei- sie sprach mich gleich freundlich an und bedankte sich, dass ich trotz der Hitze auf sie gewartet hatte. Als ich erzählte, dass ich aus Deutschland komme, war sie total aufgeregt. Sie hat sich ebenfalls über das Lob und die Aufmunterung gefreut.
Zuletzt kam dann endlich die Jupiter, auf die ich mich besonders gefreut hatte. Auch sie habe ich für die Aufführung am Samstag gelobt und erzählt, dass ich aus Deutschland komme- und Kamen Rider-Fan bin. Auch sie gab mir die Hand und hat sich herzlich bedankt- auf Englisch dieses Mal.
Besonders interessant war die Ankunft der Darstellerin von Tuxedo Kamen- durch ihre Karriere bei der Takarazuka-Revue (jap. Schauspielgruppe, die ausschließlich aus Frauen besteht), hat sie viele weibliche Fans mittleren Alters- dieser Fanclub hatte sich am Nachmittag am Theater versammelt. Sie trugen alle abgestimmte T-Shirts und stellten sich in einer Reihe auf. Als die gute Frau
Während ich gewartet habe, habe ich mich als Naturfotograf versucht...
Yamato dann in der Limousine am Theater vorfuhr und ausstieg (die anderen kamen übrigens alle zu Fuß... so viel zum Thema Sailor Moon ist der Star der Show...) begrüßten sie alle im Chor und schüttelten ihr die Hand. Einige haben ihr glaube ich auch Geschenke überreicht und Fotos gemacht. Sie bedankte sich und fuhr dann die paar Meterchen zum Eingang mit der Limousine weiter... das war schon abgefahren!

All die schönen Butterfliegen!
Apropos abgefahren: Während ich wartete, wurde ich Zeuge von einem weiteren komischen Ereignis. An der Allee neben dem Theater standen an beiden Seiten Mädchen Schlange, die waren wohl alle so in meinem Alter und jünger. Sie standen und standen nun also und einige von ihnen wurden dann zwischendurch zum nahegelegenen Stadion weitergelassen (was auch immer sie da dann erwartet hat). Aber dann passierte etwas seltsames. Plötzlich schauten die Organisatorinnen der Aktion die Allee hinunter und gaben den Mädels das Kommando sich hinzuhocken. Als alle saßen kam dann irgendwann ein junger Mann vorbei, wird wohl auch so im Teenie-Alter oder seinen frühen Zwanzigern gewesen sein. Die Organisatorinnen überreichten ihm einen Stapel mit Briefen und er schien eine Art Rede zu halten- es sah aus, als würde er sie ablesen, aber zwischendurch stockte er. Als er fertig war applaudierten ihm die Mädchen und winkten zum Abschied. Sie blieben aber in der Hocke, bis er außer Sichtweite war...
Wer das wohl war und was die Aktion zu bedeuten hatte? Wer eine Idee hat oder das vielleicht schonmal gesehen hat, solle es mir bitte mitteilen.



Den Rest des Tages verbrachte ich mit kleinen Einkäufen in Shibuya und Shinjuku- meine letzten Besuche dort.

Ich hab gehört du magst Pikachu?
Gestern bin ich dann nach Ikebukuro gefahren- leider hatte das Kamen Rider Diner aufgrund der Überfüllung wegen der Silver Week sozusagen geschlossen (sprich es wurden keine weiteren Reservierungen angenommen), weshalb das Abschiedsessen leider ausfiel. Aber ein anderer Teil meines Fanherzens kam auf seine Kosten: Ich bin dann in die Sunshine City gegangen und habe das Pokémon Center Mega Tokyo besucht!
Dort stand ich dann erstmal eine Stunde lang an um Lose zu ziehen- gewonnen habe ich ein kleines Plüschi und dazu passende Socken. Im Center selber bekam man so ziemlich alles was das Herz begehrt: Plüschis, T-Shirts, Handtücher, Schreibwaren, Handy-Accessoires, Kekse... Es war schon gewaltig!
Du magst es wirklich.
3 Mal zur vollen Stunde gab es dann noch ein besonderes Schmankerl: 2 Pikachus wobbelten durch die Menge und tanzten zusammen mit einigen Mädels in passenden Outfits und den (kleinen) Besuchern den Pikachu-Tanz! Bevor ich gegangen bin musste ich mir das natürlich auch ansehen- die
Wirklich wirklich.
Wartezeit nach meiner Shopping-Tour verbrachte ich daher wie alle Japaner auf dieser Etage mit meinem Nintendo DS. ALLE haben DS gespielt. Das war echt lustig anzusehen!
Danach habe ich mich noch in Akihabara von Tim verabschiedet und dann musste ich auch schon meine Koffer packen.

Heute ging es dann mit dem Highway Bus weiter nach Shizuoka. Ein bisschen wehmütig war ich schon, als wir in Shinjuku abgefahren sind, denn Tokyo ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Fahrt ging durch einige interessante Landschaften und man konnte teilweise sogar einen (leicht vernebelten) Blick auf den Fuji erhaschen!
Shizuoka selber hat ein eher südländisches Flair, teilweise stehen hier sogar Palmen und die Stadt liegt am Meer. Am Bahnhof hat mich dann einer der Deutschlehrer aus der Uni mit seiner Frau abgeholt. Sie haben mich erst zum Hotel gebracht und mir dann das Wohnheim (in das ich erst im Oktober einziehen kann) und die Uni gezeigt- die liegt übrigens auf einem Berg und der Campus ist verdammt groß! Dann wurde ich netterweise auch noch zum Sushi Essen eingeladen.
Mystisch!
Und jetzt bin ich pappsatt und sitze in meinem modernen Hotelzimmer, wo ich diese Zeilen tippe. Morgen möchte ich dann erst einmal die Umgebung erkunden und dann kann ich mich in der Woche schonmal auf den Uni-Alltag vorbereiten... mal wieder ein bisschen Japanisch wiederholen und so.










Das war es dann auch schon wieder für heute.
In diesem Sinne:
Mata ne!

P.S.: Das Beste kommt zum Schluss: Let's Dance with Pikachu!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen